Skip to main content

Berliner Meisterschaften: 4x Gold für SCC-Gymnastinnen

· Webmanagement

Alljährlich sind die Berliner Kindermeisterschaften Anfang Juli der Abschluss der Berliner Wettkampfsaison in der Rhythmischen Sportgymnastik.

Die SCC-Starterinnen Eva Jura (Altersklasse 8) und Laura Kozachenko (Altersklasse 9) konnten dabei die Gold-Medaille gewinnen.

Ganz besonders stolz sind wir auch auf unsere jüngsten Wettkämpferinnen der Altersklasse 7: Elin-Eva Aptichileam, Eva Dechant und Malou Ballwanz. Nach nur wenigen Monaten Training waren sie schon dabei und konnten im großen Starterinnen-Feld die Plätze 9, 13 und 15 belegen, ganz toll!

Bereits bei den im März ausgetragenen Berliner Meisterschaften der Altersklasse 10 und höher gingen zwei Goldmedaillen an den SCC: Veronika Volianiuk siegte in der AK10 und Daria Ponomarenko in der AK12. Auch über die Silbermedaillen von Varvara Degtiarova in der AK 11 und Sofiia Hruba in der AK13 konnten wir uns freuen. Hinzu kamen der 5. Platz von Cassidy Heinrich (AK10) und der 8. Platz von Kristina Sarana (AK12).

Unsere älteren Gymnastinnen Sofiia, Kristina, Daria und Varvara qualifizierten sich aufgrund ihrer guten Platzierungen bei den Berliner Meisterschaften zu den Regionalmeisterschaften in Schwerte/Westfalen, eine super Leistung. Daria schaffte als Zweitplatzierte der Region Nord die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Nürnberg und erreichte dort den 6. Platz im Mehrkampf und den 5. Platz im Gerätefinale mit dem Ball.

Veronika trat im Mai in Bremen bei der Bundes-Talentsichtung der 10-Jährigen an und erreichte im Feld von über 50 Gymnastinnen den 12. Platz. Beim gleichen Wettkampf war auch Kristina am Start, als Mitglied der Nachwuchsgruppe des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes. Nach einem starken Wettkampf konnte die Gruppe die Bronze-Medaille gewinnen.

Wir gratulieren allen Gymnastinnen und ihren Trainer*innen zu den hervorragenden Ergebnissen, wünschen eine erholsame Sommerpause und dann einen guten Start in die nächste Saison, die mit den Vorbereitungen zum Landeskadertest beginnen wird. Veronika und Varvara wünschen wir außerdem alles Gute zur Einschulung in die 5. Klasse der Sporteliteschule im Olympiapark.

KK